• CHILLEN

    Richtig geil, wenn man vorher etwas Tolles geschaffen hat.

    Du kannst alles erreichen!

„Mit #werdeMaler ergänzen wir die Nachwuchswerbung auf regionaler Ebene optimal.

24.07.2023
„Mit #werdeMaler ergänzen wir die Nachwuchswerbung  auf regionaler Ebene optimal.

Seit Mitte des Jahres ist auch der Maler- und Lackiererinnungsverband Rheinland-Pfalz Mitglied der Kampagne ­#werde­Maler. Wir sprachen mit der Geschäftsführerin Safije ­Agemar.

Warum haben Sie sich zur Teilnahme an der Image- und Nachwuchskampagne #werdeMaler entschieden?

Die Kampagne #werde­Maler hat sich auf dem Markt etabliert, ist durchdacht und spricht die jungen Menschen an, die wir für unser schönes Handwerk gewinnen wollen. Zudem passt sie fantastisch in unser Portfolio und ergänzt unsere Aktivitäten und die Möglichkeiten für unsere Innungen und Betriebe.

Warum fiel die Entscheidung gerade jetzt? Gab es einen konkreten Anlass oder eine Aktion, die Sie überzeugt oder begeistert hat?

Wir fanden die Kampagne schon immer gelungen. Unser neu gewählter Bildungs- und PR-Ausschuss äußerte den Wunsch, die Innungen noch intensiver bei Messen und Bildungsveranstaltungen zu unterstützen, mit einem guten Messeauftritt und attraktiven Infomaterialien. All das bietet #werdeMaler und da war die Entscheidung schnell gefallen.

Welche Vorteile sehen Sie für „Ihre“ Betriebe?

Mit #werdeMaler ergänzen wir die Nachwuchswerbung auf regionaler Ebene optimal und geben den Betrieben die Möglichkeit, sich professionell nach außen darzustellen. Sei es durch das durchdachte Material zum Beispiel das Praktikumsberichtsheft, die Gerüst- planen für die eigene Baustelle oder die Möglichkeit, sich auf dem Internetportal als Ausbildungsbetrieb zu präsentieren. Wir sind überzeugt, dass man bei der Nachwuchswerbung nicht genug tun kann und dass das Teilen guter Ideen und das Nutzen von Synergien die Gemeinschaft und unsere Außendarstellung fördern.

Wo hat die Kampagne noch Luft nach oben? Was fehlt #werdeMaler aktuell noch?

Dass sich noch mehr Verbände anschließen, wäre ein guter nächster Schritt. Getreu dem Motto "Zusammen sind wir stärker", wäre das die logische Konsequenz für den gemeinsamen noch stärkeren Auftritt.
Ich finde es gut, dass die Kampagne flexibel ist und die teilnehmenden Verbände in die Prozesse einbindet. Die letzten Jahre haben gezeigt, dass sich Dinge schnell ändern können und Anpassungsfähigkeit ist ein wichtiger Faktor für ­unsere Handwerksorganisationen. Wir freuen uns, Teil der Kampagne zu sein und auf die Zusammenarbeit, bei der sich bestimmt neue Impulse ergeben werden.

Was können die Betriebe der bisherigen Verbänden von den bisherigen Aktivitäten aus Rheinland-Pfalz gegebenenfalls lernen beziehungsweise wovon können Sie vielleicht sogar profitieren?

Jeder Verband hat seine Stärken und Prioritäten. Wir haben in Rheinland-Pfalz in den letzten Jahren viele Marketing- und auch soziale Projekte umgesetzt. Die angesprochene Flexibilität lässt sich nur mit begeisterungsfähigen Betrieben und Obermeistern realisieren und davon profitiert unser Verband. Gerne nenne ich ein paar Beispiele:

Seit 10 Jahren reisen unsere Maler für zehn Tage nach Ruanda, dem Partnerland von Rheinland-Pfalz. Dort arbeiten junge Gesellinnen und Gesellen zusammen mit ruandischen Berufsschülerinnen und Berufsschülern an sozialen Projekten. Jeder lernt von jedem und profitiert von dieser Erfahrung. (www.geselle-trifft-gazelle.de)

Mit unserem Marketingprojekt "Wintermaler" haben wir zusammen mit neun weiteren Landesverbänden ein Kundenbindungsprojekt gestartet, bei dem der Kunde 500 Euro für Malerarbeiten bei einem Innungsmitglied gewinnen kann. (www.wintermaler.de)

In der Coronazeit haben wir gemerkt, wie viele Schülerinnen und Schüler große Wissenslücken aufgebaut haben. Wir wollten aktiv gegensteuern und so ist unser "Schlaumaler" entstanden, ein kostenloses Online-Nachhilfeprogramm für Azubis im Maler- und Lackiererhandwerk. Individuell und flexibel für große aber auch kleine Lücken.

Die furchtbare Hochwasserkatastrophe im Juli 2021 war eine ganz besondere Herausforderung. Wir konnten unseren betroffenen Betrieben schnelle Hilfe mit bundesweiter Unterstützung bieten. Dafür wurde eigens ein Verein gegründet, der immer noch hilft, wenn es Not bei Malerbetrieben oder auch Mitarbeitenden gibt.

Das hat unsere Innungen besonders zusammenwachsen lassen.

Daten und Zahlen

Unser Verband umfasst (alle) 21 Maler- und Lackiererinnungen in Rheinland-Pfalz. Insgesamt betreuen wir rund 620 Innungsbetriebe, davon 60 Fahrzeuglackierer.